Ferienbetreuung Sommer 2021

Insgesamt 19 Kinder im Alter von 7 – 13 Jahren besuchten heuer die 6 Wochen Ferienbetreuung in der Volksschule, die wieder von 7 – 13 Uhr stattfand. 

„Ab in den Wald“, „Abenteuer Wasser“ und „Upcyclingwerkstatt“ waren die Themen im Juli. Die Kinder bauten mit großem Eifer eine Kugelbahn im Wald und erfüllten Forschungsaufträge. Wir besuchten das Wertstoffsammelzentrum, stellten Zitronenlimonade selbst her oder machten eine Runde durch Mühldorf, um Müll einzusammeln. Zum Abschluss spendierte uns Roman Siebenhandl dafür ein Eis! Daneben gab es aber auch viel Zeit zum Spielen oder um Kreatives herzustellen.

Im August starteten wir mit einer „bunten Woche“ mit Spielen, Backen oder Basteln. „Mit all unseren Sinnen“ erlebten wir die vorletzte Ferienwoche. Wir gestalteten Duftsäckchen, probierten Knetseife aus, stellten einen Fußbalsam her und machten eine Schokolademeditation. Zum Abschluss hieß es dann „Gesund und fit ins neue Schuljahr“. Wir sprachen über die Ernährungspyramide, es gab ein Quiz zu versteckten Zuckerquellen oder den Wegen verschiedener Lebensmittel. Es wurden Müsliriegel oder Eistee selbst zubereitet und gemeinsam gekocht. Dazu gab es viel Bewegung im Schulgarten.

Die Höhepunkte bildeten sicherlich wieder 2 Workshops von NÖ Familienland. Bei der „Eisforschung“ wurden Eiskugeln genau unter die Lupe genommen und der Zustand von Eis bzw. seine Veränderung durch verschiedene Materialien beobachtet. Bei „Was uns nährt: Thema Boden“ konnten die Kinder allerlei Kleinlebewesen in einem Stück Boden finden und unter dem Mikroskop beobachten. Neben Überlegungen, wozu unser Boden wichtig ist wurde auch ein Regenwurmbeobachtungsglas gemacht.

Ich hoffe, dass die Kinder somit einen abwechslungsreichen Sommer erleben konnten. Gemeinsam Spaß zu haben, etwas zu entdecken und zu erleben – das war natürlich das Wichtigste in der Ferienbetreuung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s